Das Gesicht hinter kiosko.berlin

Ich bin Hilke Dethleff – Marketingmanagerin und Labelstrategin. Seit über 20 Jahren begleite ich Künstler:innen, Labels und Projekte – klar in der Strategie, stark im Netzwerk, leidenschaftlich im Tun.

Hilke Dethleff

Seit 25 Jahren arbeite ich in der Musikbranche: angefangen in der TV Promotion bei Warner gefolgt von MTV/Viva, habe ich schnell in meinem Wunschumfeld Marketing als Senior Produktmanagerin bei Sony „Fuss gefasst“, erst noch in Frankfurt, dann in Berlin. Seitdem lebe ich hier.

Meine weiteren Stationen waren, nachdem ich bereits ab 2008 (als Sony nach München zog) selbstständig war: Senior Produktmanagerin bei Four Music, gleiches bei Kobalt (heute Awal), Labelmanagerin für Cooking Vinyl, Consultant bei Concord, freie Projektbetreuung für Noel Gallagher und Helloween und zuletzt – seit 2018 – festangestellte Labelmanagerin bei der Concord Label Group, Vertrieb Universal.

Durch die unterschiedlichen Labels, für die ich gearbeitet habe – auch durch die Concord Label Group mit ihren sechs Unterlabels plus dem riesigen Craft-Katalog – bin ich in der Lage, jedes Musikgenre für den deutschen (und GSA-) Markt einzuschätzen und zu bearbeiten: Pop, Rock, Metal, Urban, Indie, Folk, Elektro, Jazz & Katalog.

Was ich biete

Ich liebe Musik – und ich liebe diesen Beruf.

Langjährige Erfahrung, eine große Leidenschaft und kreative Lösungsansätze. Mein umfassendes Know-how in den Bereichen Analytics, Marketing, PR sowie mein tiefes Verständnis für die aktuellen Entwicklungen des Musikmarkts – im Hinblick auf Digitalisierung und Streaming – bilden eine fundierte Grundlage für meine Arbeit.
Dank eines weitreichenden Netzwerks bin ich sowohl im deutschen als auch im internationalen Musikmarkt bestens vernetzt.

In der Zusammenarbeit mit Künstler:innen ist mir ein respektvoller Umgang auf Augenhöhe besonders wichtig – eine Haltung, die sich gerade im Umgang mit namhaften Acts als wertvoll erwiesen hat und von diesen stets geschätzt wurde. Ich respektiere dabei stets individuelle Grenzen und Wünsche.

kiosko.berlin – Musik mit Plan

Schon seit Langem trage ich den Wunsch in mir, einen eigenen „Kiosk“ zu eröffnen – einen Ort, an dem ich verschiedene Ideen, Kompetenzen und auch Teams zusammenbringen kann. Aus diesem Gedanken heraus ist kiosko.berlin entstanden: meine eigene Kreativagentur.

Mit kiosko.berlin unterstütze ich deutsche und internationale Künstler:innen, Labels und Managements dabei, sich im stetig wandelnden Musikmarkt erfolgreich zu positionieren – insbesondere im deutschen, GSA- und europäischen Raum.

Unterstützt werde ich dabei von einem Netzwerk aus erfahrenen PR- und Influencer-Manager:innen, die projektbezogen und genre-spezifisch zum Einsatz kommen.

Lust auf ein gemeinsames Projekt?

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.